Serie A - Jahresbericht 2013-4 der Fakultät für Architektur, RWTH Aachen

Serie A - Jahresbericht 20134 der Fakultät für Architektur, RWTH Aachen, 2014, Aachen, 240 Seiten, vdf Verlag
ISBN 978-3-7281-3625-1, 20,00 € (€ 5,00 für Studierende der Fakultät)

Thema: "Architekturwissen und -wissenschaft - Export mit Benefit"
Der Prozess des Exports und Imports von architektonischem Know-How mit allem was dazu gehört wurde an unserer Fakultät in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich betrieben. Dies wurde sowohl synthetisch als auch analytisch praktiziert: Seien es Low-Budget-Bau-Projekte für Afrika oder Tibet, um der unterprivilegierten Bevölkerung vor Ort ein Minimum an zeitgemäßen sozialen Einrichtungen wie Sporthallen oder Kindergärten zu schaffen, oder Analysen zum Urbanismus und dessen Historie in asiatischen Metropolen bis hin zur Konzeption und Planung einer Baufakultät im Kongo in Afrika. In allen Fällen eine Win-Win-Situation: Wir - und damit ist nicht allein unsere Architekturfakultät gemeint - bringen uns in einen internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch ein. Wir importieren und zeigen den Umgang mit industrialisierter Bautechnik im Hinblick auf Material und Verarbeitung und lernen selbst Jahrhunderte alte Bauverfahren und ihre Vorzüge kennen. Wir erfahren städtebauliche Selbstbildungsprozesse in Entwicklungsländern und bringen unsere Planungs- und Kommunikationsmethoden ein. Wir setzen digitale Aufnahme- und Messwerkzeuge ein und lernen die Bau- und Stadt- und Infrastrukturen vergessener Kulturen kennen.

Darüber hinaus zeigen wir - wie gewohnt - die besten Beispiele aus der Entwurfstätigkeit unserer Studierenden und der vielfältigen Lehr- und Forschungsaktivitäten unserer Fakultät.

Teaser (die ersten 30 Seiten) der aktuellen Ausgabe Serie A 2013 4 :

Der an dieser Stelle eingebundene Inhalt führt Sie auf Seiten, die von der elektronischen Publishing-Plattform issuu - Issuu Inc: 131 Lytton Ave., Palo Alto, CA 94301. zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Aufruf des Inhalts kann issuu Ihre IP-Adresse und die Sprache des Systems, sowie verschiedene browserspezifische Angaben ermitteln.

Mit dem Klick auf den Button "Zustimmen" willigen Sie ein, die von der Plattform zur Verfügung gestellten Dokumente unter den angegebenen Umständen nutzen zu wollen.

Ihre Zustimmung gilt nur für den einmaligen Aufruf der Seite an dieser Stelle. Bei der nächsten Nutzung werden wir Sie wieder um Ihre Einwilligung bitten.

Zustimmen