Nachruf Günther Schöfl

19.01.2022
 

REKTORAT UND SENAT
DER RHEINISCH-WESTFÄLISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN

trauern um den Universitätsprofessor em.

Dipl.-Ing. Günther Schöfl

geboren am 08.09.1934 in Redenitz
gestorben am 29.12.2021 in Neuenstein-Langensall

Herr Schöfl studierte an der Technischen Hochschule Stuttgart, an welcher er 1962 sein Diplom erlangte. Hier forschte er in den Jahren von 1963 – 1971 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Akademischer Rat, bevor er freiberuflich tätig war. Im Jahr 1979 folgte er dem Ruf an die RWTH und hatte dort bis zu seiner Emeritierung 1999 die Professur Wohnbau inne.

Herr Schöfl war als Architekt und Stadtplaner ein überzeugter und stets begeisterungsfähiger Wissenschaftler. Zeit seines Lebens galt sein außerordentliches Interesse dem Wohnbau und dessen unterschiedlichen Maßstabsebenen, vom städtebaulichen Kontext bis hin zum hochbaulichen Detail.
Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Erforschung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Veränderungen und deren Auswirkung auf den Wohnungsmarkt. Auch nach seiner Emeritierung widmete sich der passionierte Architekt und Stadtplaner als Mitglied der Forschungsgruppe `Stadt und Umwelt´ weiterhin der Wissenschaft und legte den Fokus auf Forschungen zum Ländlichen Raum, insbesondere zur Frage des nachhaltigen Flächenmanagements.
Darüber hinaus war er als gefragter Fachpreisrichter und Berater bei diversen Wettbewerben und Projekten tätig.

Herr Schöfl vermittelte sein großes Fachwissen auf vorbildliche Weise an die Studierenden weiter, die er stets zu begeistern wusste und auch in aktuelle Forschungsthemen mit einbezog.

Mit seinem Tod verliert die RWTH Aachen einen hochgeschätzten Kollegen, erfolgreichen Wissenschaftler und beliebten Lehrer.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Herrn Schöfl stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dekan
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Lohrberg