Nachruf Michael Jansen
Tief berührt trauert die Fakultät für Architektur der RWTH Aachen über den frühen Tod von Michael Jansen, ihrem Universitätsprofessor für Stadtbaugeschichte. 1979 mit einer Arbeit über die Architektur der bronzezeitlichen Induskultur promoviert und 1987 habilitiert, war er Dekan der Fakultät und 1996 bis 1999 Prorektor für Lehre der RWTH Aachen. Der Fakultät bis zuletzt eng verbunden, hat er die Freunde des Reiff gegründet und die akademischen Abschlussfeiern für Studierende initiiert. Noch vor zwei Wochen war er bei uns an der Fakultät, frisch, munter und vor Ideen sprühend wie immer.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten die Induskultur, die Kolonialarchitektur im südasiatischen Raum, Architektur und Archäologie in Südost-Arabien und Zentralasien, die Stadt in der Frühen Neuzeit und die karolingische Architektur. Knapp zehn Jahre war er Leiter des von der DFG finanzierten Forschungsprojektes über Mohenjo-Daro. Auch zur Methodik der modernen Archäologie, Bauforschung und Denkmalpflege hat er wesentliche Beiträge geleistet, und die Wissenschaftskommunikation lag ihm ebenfalls am Herzen: vielfach hat er zum Beispiel die Bewahrung der Überreste der Buddhas von Bamiyan und ihre virtuelle Rekonstruktion einer breiten Öffentlichkeit anschaulich vermittelt. In enger Zusammenarbeit mit der UNESCO war er besonders interessiert an der Erforschung und Bewahrung des kulturellen Erbes in Afghanistan, Indien, Pakistan und Usbekistan.
Michael Jansen war ein geradezu begnadeter Universitätslehrer, vielen von uns bleiben seine Vorlesung zur Geschichte der Stadt von Çatalhöyük bis heute oder die Sommerakademien in Sermoneta unvergessen. Bis zuletzt war er der GUTech in Oman verbunden, deren Gründungsrektor er war. Es bewegt uns sehr, die zahlreichen Einträge in den sozialen Medien von arabischen Studierenden und Kolleg:innen zu lesen.
Der Tod von Michael Jansen – der vielen von uns ein Freund war – macht uns traurig, wir denken an Michaela Liehner-Jansen und die Familie und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.