Master-Thesis von Lisanne Wingels erhält BDA-SARP-Award 2022 Auszeichnung
Herzlichen Glückwunsch!
Der BDA und der polnische Architektenverband SARP haben in Berlin den diesjährigen BDA-SARP-Award verliehen. Der mit 2.500 € dotierte bilaterale Nachwuchsförderpreis wird an Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Architektur beider Länder vergeben.
Die Jury aus Daria Kieżun (Architektin, Breslau), Silvia Schellenberg-Thaut (BDA-Architektin, Atelier ST, Leipzig), Hubert Wąsek (Architekt, Częstochowa), Feyyaz Berber (Feyyaz Berber Architekt BDA, Köln) und Michael Kühnlein (BDA-Architekt, Kühnlein Architektur, Berching) vergab eine Auszeichnungen an Lisanne Wingels für Ihre Master-Thesis Mö 3 Everything has to go! art | craft | work in the new Klöpperhaus.
Der Entwurf implementiert ein „innerstädtisches Kunstwerkerhaus“ in ein Bestandsgebäude in Hamburg, das 1967 unter Beibehaltung der historischen Fassade von 1907 als Warenhaus errichtet worden ist.
Gewürdigt wird der geschickte Versuch, das alte Gewebe an neue räumliche und funktionale Narrative anzupassen. Das Szenario wurde gekonnt in eine klar definierte Gebäudestruktur eingeschrieben. Durch die behutsame Umgestaltung des Bestehenden gelingt es, die Spuren der Vergangenheit zu bewahren, ihr Bestes zu respektieren und einen gelungenen Ort für heutige Bedürfnisse zu schaffen.
Das Projekt beweist, dass ein Umbau, auch wenn er nicht einfach ist, für ein nachhaltiges Bauen und Leben angemessen, ja sogar notwendig sein kann.
Prüferin: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Anne-Julchen Bernhardt
Co-Prüferin: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Naujokat
Betreuer: Dipl.-Ing. Daniel Spruth